Projektstart in Hamburg

Am 04.09.2015 fiel der Startschuss für das Projekt Digitalkunde//Co-Teaching für das Hamburger Tandem. Laura Fischer, Englischlehrerin an der Ida-Ehre-Schule, und Milena May, Softwareentwicklerin bei Mindmatters GmbH & Co. KG haben sich im Betahaus in der Sternschanze getroffen.

Im Rahmen ihrer Weiterbildungszeit bei Mindmatters GmbH & Co. KG wird Milena May die achte Klasse der Stadtteilschule Ida-Ehre im zweiten Schulhalbjahr mit ihrer Expertise im IT Bereich unterstützen. Unter dem Motto „Keine Angst vor Technik“ möchte das Tandem, die bereits vorhandenen iPads der Klasse sinnvoll im Englischunterricht einsetzen. Dabei wird Milena May der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern bei einer Erstellung eines App-Prototyps ab Februar 2016 tatkräftig zur Seite stehen. Englischvokabeln sollen in der App mit Bildern und Fragestellungen verknüpft und somit spielerisch erlernt werden. Die fertige App steht dann auch anderen Klassen der Ida-Ehre-Schule zur Verfügung.

Die konkrete didaktische Umsetzung der Idee, insbesondere der schülergerechte Einstieg in das Thema „App-Entwicklung“, besprechen Laura Fischer und Milena May bei ihrem nächsten Treffen Mitte November. Zuvor wird Milena May bereits erste „Klassenzimmerluft“ schnuppern und im Unterricht von Frau Fischer hospitieren.