Abschlussbericht aus dem Hamburger Tandem

In Hamburg wurde der Klasse 8b der Ida Ehre Schule von Milena Mercedes May und Laura Fischer die Welt der Apps näher gebracht, indem sie ihnen ein halbes Schuljahr das Coden (Programmieren) von Apps gezeigt haben. (Laura Fischer ist Tutorin der Klasse und Medienbeauftragte der Ida Ehre Schule. Milena-Mercedes May ist Software Entwicklerin bei mindmatters, einer Firma für Digitale Produktentwicklung.)

Zunächst hat die Klasse 8b Skizzen, sogenannte Scribbles, von Apps angefertigt und dabei eigene Ideen kreativ einfließen lassen. Anschließend hat Milena Mercedes May die Plattformen Trello und Ionic Creator erklärt: Trello ist eine Organisations-Plattform bei der Karten einzeln und übersichtlich angelegt und immer wieder eingesehen werden können. Dies dient einer besseren Strukturierung von Inhalten und in unserem Fall entsprachen die Karten Unterrichtsstunden und Anleitungen auf die die Schülerinnen und Schüler jederzeit zurückgreifen konnten.

Der Ionic Creator ist eine offene Plattform die von professionellen App-Codern genutzt wird. Man kann die Oberfläche von Apps gestalten und diese anschließend durch Coding im Hintergrund bauen. Die kostenpflichtige Version von Ionic für Entwickler-Gruppen wurde von „Digitalkunde // Co-Teaching“ gesponsert. Außerdem ist Ionic auch mit Apple-Geräten kompatibel, was wichtig war, weil die 8b eine iPad-Klasse ist und die selbsterstellten Apps auch vom iPad aus geöffnet und bedient werden konnten.

Als erstes baute die Klasse in Gruppen Fotostorys, bei der man durch Klicken selbst entscheiden konnte, wie die Geschichte weitergeht. Danach erarbeitete sich die Klasse durch die Methode „Design Studio“, welche App sie gemeinsam bauen möchte und die Wahl fiel auf eine Lern- und Abfrage-App für die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Persisch und Aktuelle Stunde. Hierfür musste die Klasse für jedes Fach Content (Inhalt) erstellen, der dann durch die App abgefragt werden sollte. Die Schülerinnen und Schüler mussten sicher gehen, dass der Content inhaltlich richtig ist und ihn dann bei Sublime Text durch Programmierung eingeben. Dafür musste im Hintergrund im Terminal Ionic gestartet werden. Bei der Programmierung stellte sich bei der Klasse ein regelrechtes Flow-Erleben ein und die Zeit verflog.

Durch die insgesamt auf ein halbes Jahr begrenzte Zeit und die damit verbundene Einfachheit der App handelt es sich beim Endprodukt der Lern-App um Multiple Choice-Fragen. Derzeit versucht Milena Mercedes May die App im Appstore von Android oder Apple zu veröffentlichen.

Die Klasse bedankte sich bei Milena Mercedes May mit einer Karte, Schokolade und einer eigenen kleinen Fotostory, die die Klasse in sehr kurzer Zeit selbst gestaltet und programmiert hat. Hier ist sie für alle einsehbar:https://creator.ionic.io/share/3bd968be7b9f