Die Digitalstunde an der Ida-Ehre-Schule von Milena May und Laura Fischer stand am 15.04.2016 unter dem Motto „Scribbel deine eigene Fotostory.“
Die Co-Teacherin Milena beginnt die erste gemeinsame Digitalstunde nach den Ferien mit einer kurzen Wiederholung zum „Ionic Creator“, der von der Klasse zum Bau eines App-Prototypen genutzt wird. Der „Ionic Creator“ ist den Schülerinnen und Schüler behilflich, um in der folgenden Stunde auf ihren I-Pads eine eigene Fotostory zu scribbeln.
Milena verdeutlichte die Aufgabenstellung der Stunde, indem sie am Whiteboard ihre eigene Fotostory vorstellte:
„Auf dem Weg zur Schule verliert jemand an der Bushaltestelle sein Geldbeutel. Du beobachtest die Szene. Was machst du?“
In der von Milena erstellten Fotostory stehen die Schülerinnen und Schüler nun vor drei unterschiedlichen Möglichkeiten, die über den weiteren Verlauf der Geschichte entscheidet:
a. Ich stecke das Geld ein
b. Ich lasse den Geldbeutel liegen
c. Ich sage der Person Bescheid, die den Geldbeutel verloren hat
Nach dem wunderbaren Einstieg und Fallbeispiel von Milena war nun die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt. In voller Konzentration erarbeiteten die Gruppen ihre eigenen Ideen und Geschichten mit Hilfe des „Ionic Creators“. Milena machte während der Gruppenphase nochmal darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, für jede Situation ein eigenes Ziel zu formulieren.
Die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler wurden dann am Ende der Stunde vor der Klasse vorgetragen. Von einem sehr kreativen „Hamburger Stadtführer“ bis zu sehr persönlichen Geschichten waren alle Beteiligten rundum zufrieden mit den Ergebnissen.
Diese Stunde war ein weiterer erfolgreicher Schritt in Richtung einer selbst erbauten App.