Die Idee im Berliner Tandem: Schülerinnen und Schüler der 8.Klasse filmen im Rahmen des Spanischunterrichts zum Thema Kleidung.
Es war bereits die dritte Digitalstunde für die Achtklässler des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums aus Berlin. Auf der Agenda der Doppelstunde, kurz vor den Osterferien, stand die gemeinsame Produktion-und Drehbuchplanung.
Zu Beginn der Stunde aktivierte Co-Teacher Gabriel die Klasse mit mehreren Einspielern verschiedener Musikvideos. Die Jugendlichen bekamen dadurch erste Ideen für die Umsetzung ihres eigenen Vorhabens. Anschließend sensibilisierte Gabriel die Schülergruppen für eine genaue Planung der Filmproduktion, wie zum Beispiel: Welche Drehorte kommen überhaupt in Frage und dürfen fremde Menschen gefilmt werden? Nach Bearbeitung der theoretischen Grundlagen ging es in die praktische Umsetzung über: Die ersten Ideen für ein mögliches Storyboard sprudelten nur so aus den einzelnen Gruppen heraus.
Über die Osterferien und den darauffolgenden Wochen werden die einzelnen Schülergruppen an dem Storyboard weiterarbeiten. In einer Doppelstunde nach den Ferien stellen die Jugendlichen der Lehrerin Carolin Egerland ihre spanischen Dialoge vor. Gabriel steht bei Fragen zu der technischen Umsetzung zur Verfügung.
Wir sind gespannt auf die Ergebnisse, die nach Beendigung des Projektes auf Youtube hochgeladen werden.