Auftakttreffen in Leverkusen

Wie können digitale Medien bei der Abiturvorbereitung gewinnbringend eingesetzt werden? Diese Frage soll im Rahmen des Projektes Digitalkunde//Co-Teaching an der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch beantwortet werden. Bei dem Auftakttreffen am 22.10.2015 haben der Co-Teacher, Henrik Greger, und die Lehrerin Jovita Kröger die ersten Ideen und Strategien für das Zielvorhaben entwickelt.

Die beiden Abiturkurse im Fach Sozialwissenschaft sollen in Kleingruppe mit der Hilfe des Co-Teachers, die Abiturthemen auf kreative Art und Weise aufarbeiten. Die Schülergruppen können dabei unter anderem zwischen Youtube-Videos, Podcasts, Blogeinträgen oder Wikis wählen.

Ziel des Projektes ist es, am Ende eine Art „Wissenstool“ zur Verfügung zu haben, das die nachfolgenden Jahrgänge ebenfalls nutzen und weiterentwickeln können.

Um die Abiturienten mit den verschiedenen Medien und den damit verbundenen technischen Voraussetzungen vertraut zu machen, wird es zu Beginn des Projektes eine Auftaktveranstaltung geben. Dabei werden von Henrik Greger Beispiele für gelungene Videos oder Podcasts gezeigt und alle Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.

Im weiteren Verlauf sollen die Kleingruppen selbstständig an ihren Projekten arbeiten. Der Co-Teacher ist als Ansprechpartner vor Ort und hilft bei der technischen Umsetzung. Zum Abschluss der Projektphase werden die Erfahrungen und natürlich auch die Ergebnisse der Gruppen präsentiert und mit der Schulhomepage verknüpft.