Auftakttreffen in Berlin

Die Motivation des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums für die Teilnahme am Projekt Digitalkunde//Co-Teaching ist es den Unterricht vielfältiger, visuell und alle Sinne entsprechend zu gestalten. Das Auftakttreffen am 15.10.2015 zwischen dem Co-Teacher, Gabriel Reimers, der Schulsozialarbeiterin Melanie Teichert und der Lehrerin Carolin Egerland war ein erster Schritt das Zielvorhaben praktisch umzusetzen.

Gemeinsam möchte das Tandem die Expertise des Co-Teachers mit dem Spanischunterricht der 8. Klasse von Frau Egerland verknüpfen.

Ziel des Projektes ist es eine Homepage zu erstellen, die durch Schülergruppen mit verschiedensten Medien auf Spanisch bestückt wird. Ein Schwerpunkt soll dabei vor allem auf Videoformate gelegt werden, die unterschiedliche Themengebiete aufgreifen.

Alle Schritte, die für das Zielvorhaben benötigt werden, vom Verfassen eines Storyboards bis hin zum Schneiden der Videos sollen die Schülerinnen und Schüler unter selbst erarbeiten.

Um den Schülerinnen und Schülern bei der technischen Umsetzung zu unterstützen, wird zuvor in einem 180-minütigen Workshop nicht nur die Tipps & Tricks bei der Konzeption einer Homepage von Gabriel Reimers erklärt, sondern es soll auch auf die Gefahren im Internet aufmerksam gemacht werden.